Kürbisse, Käse und kunterbunter Herbst

Es ist eine wunderschöne, eifrige Zeit Mitte September. Im Garten dürfen wir immer noch aus dem Vollen schöpfen und auch rundherum werden letzte Ernten eingefahren und Vorbereitungen für den Herbst und das nächste Jahr getroffen. Und das Wetter zeigt sich auch von der besten Seite. Geniessen wir es.
Gemüse im Garten:
- Paprika mild (oberer Folientunnel) tun sich schwer mit Abreifen, wir haben aber festgestellt, dass wenn man sie in der Küche nachreifen lässt, werden sie tatsächlich noch gelb oder rot (es hat verschiedene Sorten)
- Kürbisse - haben wir für euch auf dem Feld geerntet und im Folientunnel bereitgestellt. Es sind Hokkaido/Knirpse. Unsere Lieblingssorte und hier eines unserer Lieblingsrezepte
- Salat - es hat wieder! Beet 25 (also etwas weiter unten im Garten)
- Bohnen: Unsere Stangenbohnen wollten dieses Jahr einfach nicht, wer Lust auf ein Bohnenprojekt hat; wir haben im untersten Teil des Gartens Feldbohnen bereit gelegt - das sind Auskernbohnen, man kann sie also nicht mit der Schale essen. Sie haben den wunderschönen Namen Dragon Tongue, und sie sehen echt schön aus. Wenn ihr Lust habt, euch hinzusetzen, könnt ihr gerne Bohnen auskernen und diese mit nach Hause nehmen. Zu Hause müssen sie getrocknet werden. Grüngut auf neuen Haufen legen - wir kompostieren es wie gewohnt.
Käse - unsere Kühe haben den Sommer auf der Alp bei Lina und Nicolas verbracht. Lina und Nicolas haben eine kleine aber feine Bio-Alp in Aelggi, dem Mittelpunkt der Schweiz. Sie melken auch Pro Specie Rara Ziegen und stellen wunderbaren Alpkäse traditionell über dem Feuer her. Gerne möchten wir sie unterstützen und verkaufen ihren Käse. Hier geht es zu mehr Fotos und der Bestellung.

Fleisch - wir haben wieder feine Mischpakete, welche man am 26. September ab 16 Uhr bei uns abholen kommen kann. Oder natürlich auch nach Vereinbarung. Wir freuen uns und bedanken uns für Bestellungen.
